Home » Kino & Filme » Die Hüter des Lichts

Die Hüter des Lichts

Die Hüter des Lichts“ ist ein Animationsfilm aus dem Jahr 2012, der von den Regisseuren Peter Ramsey und William Joyce inszeniert wurde. Jack Frost kämpft gemeinsam mit anderen mythischen Gestalten wie dem Weihnachtsmann, der Zahnfee, dem Sandmann und dem Osterhasen. Ihr Ziel ist es, die Hoffnung der Kinder zu bewahren. Zusammen bilden sie die Hüter des Lichts, die gegen den Bösewicht Pitch Black, auch bekannt als der „Boogeyman“, antreten müssen, der versucht, die Kinder in Albträume zu stürzen und ihre Hoffnung zu zerstören.

Die Hüter des Lichts
  • Ramsey, Peter (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Die Hüter müssen ihre Kräfte bündeln und ihre Unterschiede überwinden, um Pitch Black zu besiegen und die Hoffnung der Kinder zu retten. „Die Hüter des Lichts“ ist ein emotionaler und actionreicher Film, der sich an Kinder und Erwachsene gleichermaßen richtet.

Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

Der Animationsfilm „Die Hüter des Lichts“ wurde von den Regisseuren Peter Ramsey und William Joyce inszeniert. Ramsey ist bekannt für seine Arbeit als Storyboard-Künstler und Regisseur bei Filmen wie „Spider-Man: Into the Spider-Verse“ und „Rise of the Guardians“. Joyce ist ein erfolgreicher Autor und Illustrator von Kinderbüchern und hat auch an der Entstehung des Drehbuchs zum Film mitgewirkt. Die Filmmusik zu „Die Hüter des Lichts“ wurde von Alexandre Desplat komponiert. Desplat ist ein preisgekrönter Komponist, der bereits für zahlreiche Filme wie „The Grand Budapest Hotel“, „The King’s Speech“ und „Harry Potter and the Deathly Hallows“ Musik geschrieben hat.

In der Original-Version wurden die Stimmen der Hauptfiguren in „Die Hüter des Lichts“ von bekannten Schauspielern und Synchronsprechern besetzt. Chris Pine spricht die Rolle von Jack Frost, Alec Baldwin leiht dem Weihnachtsmann North seine Stimme, Hugh Jackman spricht Bunny, Isla Fisher ist als Tooth zu hören und Jude Law übernimmt die Rolle des Bösewichts Pitch Black. Auch Dakota Goyo, bekannt aus „Real Steel“, hat eine Rolle als Jamie, einem der Kinder, die von den Hütern beschützt werden.

Handlung & Story vom Film „Die Hüter des Lichts“

Als Jack Frost von North, dem Weihnachtsmann, gebeten wird, sich den Hütern des Lichts anzuschließen, ist er zunächst skeptisch. Jack Frost ist ein unabhängiger Geist, der es liebt, Streiche zu spielen und die Freiheit zu genießen, die ihm sein Leben als unsichtbarer Spielmann bietet. Doch North überzeugt ihn, indem er ihm sagt, dass er als Hüter des Lichts eine wichtige Aufgabe hat, nämlich die Hoffnung der Kinder zu schützen und zu bewahren.

Jack Frost schließt sich also den anderen Hütern an, darunter North, der Weihnachtsmann, Bunny, der Osterhase, Tooth, die Zahnfee, und Sandman, der Sandmann. Jeder der Hüter hat seine eigenen Fähigkeiten und Kräfte, die ihnen helfen, die Kinder zu beschützen und ihnen Freude zu bringen.

Pitch Black, auch als „Boogeyman“ bekannt, ist ein mächtiger Gegner. Er will die Kinder in Albträume stürzen und ihre Hoffnung zerstören, um mehr Macht zu erlangen. Seiner Meinung nach gibt ihm die Angst der Kinder mehr Macht als die Freude und Hoffnung, die die Hüter verbreiten.

Unterschiede überwinden

Die Hüter müssen sich zusammenraufen, um gegen Pitch Black zu kämpfen. Jack Frost muss lernen, seine Rolle als Hüter des Lichts zu akzeptieren und Verantwortung zu übernehmen. Zunächst fühlt er sich von den anderen Hütern unverstanden und allein gelassen. Doch als Pitch Black immer mächtiger wird und die Hoffnung der Kinder immer mehr schwindet, erkennen die Hüter, dass sie ihre Unterschiede überwinden und ihre Kräfte bündeln müssen, um Pitch Black zu besiegen.

Der Showdown zwischen den Hütern und Pitch Black erreicht seinen Höhepunkt, als Pitch Black versucht, Jack Frost zu manipulieren. Doch die Hüter kämpfen gemeinsam und besiegen Pitch Black, indem sie die Kinder daran erinnern, dass Hoffnung und Freude in ihnen selbst liegen. Am Ende wird die Hoffnung der Kinder wiederhergestellt, und die Hüter des Lichts können sich über ihren Sieg freuen.

Fazit & Kritiken zum Film „Die Hüter des Lichts“

Insgesamt ist „Die Hüter des Lichts“ ein herausragender Animationsfilm, der für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist. Die Geschichte ist spannend und emotional, und die Charaktere sind liebevoll gestaltet und vielschichtig. Besonders hervorzuheben ist die herausragende Animation, die den Film zu einem visuellen Spektakel macht.

Die Besetzung, bestehend aus bekannten Schauspielern und Synchronsprechern, verleiht den Charakteren eine besondere Tiefe und trägt zum Erfolg des Films bei. Die Filmmusik von Alexandre Desplat rundet das Gesamtbild perfekt ab.

Für alle, die Fantasy- und Animationsfilme lieben, ist „Die Hüter des Lichts“ eine klare Empfehlung. Der Film verbindet Spannung, Action und emotionale Momente zu einer faszinierenden Geschichte über die Macht der Hoffnung und der Freude. Auch für Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern einen Film genießen möchten, ist „Die Hüter des Lichts“ eine tolle Wahl.

Preise und Auszeichnungen für „Die Hüter des Lichts“

Folgende Preise und Auszeichnungen konnte der Film „Die Hüter des Lichts“ bei verschiedenen Preisverleihungen gewinnen bzw. wurde für nominiert:

  • Der Film wurde 2013 für den Oscar in der Kategorie „Beste visuelle Effekte“ nominiert.
  • Ebenfalls im Jahr 2013 erhielt der Film eine Nominierung für den Annie Award in der Kategorie „Bester Animationsfilm“.
  • Der Golden Globe nominierte „Die Hüter des Lichts“ ebenfalls 2013 in der Kategorie „Bester Animationsfilm“.
  • Bei den Hollywood Film Awards gewann der Film 2013 den Preis in der Kategorie „Beste Animation“.
  • Der International 3D Society Award wurde im gleichen Jahr in der Kategorie „Beste animierte 3D-Funktion“ an „Die Hüter des Lichts“ verliehen.
  • Die Leistung von Hugh Jackman als Bunny wurde 2013 bei den Behind the Voice Actors Awards in der Kategorie „Beste Gesangsleistung in einem Animationsfernsehen oder -film“ ausgezeichnet.
  • 2013 erhielt Dakota Goyo eine Auszeichnung als „Beste Leistung in einem Animationsfilm“ bei den Young Artist Awards für seine Rolle als Jamie.